Der Schönste von allen?

Weisshorn 4'505 m ü. M.

(Eis- und Felstour)

Das Weisshorn ist mit seiner Form, welche einem gleichschenkligen Dreieck gleicht, der heimliche Star unter den Viertausendern in der Umgebung von Zermatt. Seit jeher ist dieser Berg für Alpinisten eine grosse Herausforderung.

Die Erstbesteigung des Weisshorns erfolgte am 19. August 1861 durch John Tyndall, Johann Josef Benet und Ulrich Wenger über den Ostgrat, der heutigen Normalroute.

Der Südwestgrat (Schaligrat), der anspruchsvollste der drei Weisshorngrate, wurde erstmals am 2. September 1895 von den Bergführern Josef Marie Biner und Ambros Imboden aus St. Niklaus sowie dem Engländer Edward Broome erklommen. Der Nordgrat schliesslich wurde am 21. September 1898 von H. Biehly und H. Burgener erstmals begangen.

Wir besteigen das Weisshorn ab der Weisshornhütte über den Ostgrat.

Der Aufstieg über den Schaligrat und Nordgrat ist auf Anfrage möglich.

Weisshorn Bergführer
Weisshorn 4'505 m ü. M.
Dauer:

Ca. 6 - 7 Stunden Aufstieg ab der Weisshornhütte / ca. 5 Stunden Abstieg bis zur Weisshornhütte

Daten:

Täglich ab Mitte Juli bis Mitte September (je nach Verhältnisse)

Anzahl Teilnehmer:

Max. 1 Person

Programm:
  • Individueller Zustieg ab Randa zur Weisshornhütte. Dort triffst du deinen Bergführer am Vorabend.
  • Abendessen und Übernachtung in der Weisshornhütte
  • Um ca. 03:00 morgens (je nach Saison) Start der Tour
  • Aufstieg: 6 - 7 Stunden
  • Abstieg bis zur Weisshornhütte: Ca. 5 Stunden
  • Anschliessend individueller Abstieg nach Randa
Anforderungen:

Technik: +++++

Ausdauer: ******

Anforderungstabelle

Für diesen anspruchsvollen Viertausender benötigst du eine sehr gute Akklimatisierung und Ausdauer! Du hast bereits einige 4000er bestiegen und Erfahrung im Klettern mit Steigeisen. Alpine Kletterei im 3. bis 4. Schwierigkeitsgrad ist für dich kein Problem.

Preis:

Mit einem Privatbergführer:

  • CHF 1650.00 für 1 Person

Für alle 2-tages Touren bitte wir um eine Anzahlung von CHF 100.00 (im Preis inkl.). Diese Anzahlung ist nicht rückerstattbar (auch nicht, wenn Du die Tour frühzeitig stornierst oder wenn das Wetter am gebuchten Datum schlecht ist und die Tour nicht verschoben werden kann).

Extra Kosten:
  • Übernachtung und Halbpension in der Weisshornhütte für dich und deinen Bergführer: CHF 82.00 pro Person
  • Bahnfahrt Zermatt - Randa retour: CHF 28.40
  • Mietmaterial: Zwischen CHF 50.00 und CHF 70.00, erhältlich in einem Sportgeschäft in Zermatt
Durchführung oder Absage:

Hier geht es zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen - AGB

Material:

Bitte beachte die Materialliste

Anmerkung:

Bei der Besteigung des Weisshorns handelt es sich um eine anspruchsvolle Hochtour.

Bitte teile uns bei der Buchungsanfrage mit, welche Viertausender du schon bestiegen hast und welche alpinistische Erfahrung du sonst noch mitbringst (Kilimanjaro und Mont Blanc sind nicht vergleichbar mit dem Weisshorn, da dies keine Felstouren sind).

Wir empfehlen dir vorgängig eine Trainingstour mit einem Bergführer zu machen (Akklimatisation). Diese kann auch in einer Gruppe gemacht werden , sofern sich eine weitere Person dafür angemeldet hat.

Versicherung:

Ist Sache des Teilnehmers (Unfall- und Evakuationsversicherung)

WICHTIG!!

Bitte kontaktiere uns 2-3 Tage vor der Tour telefonisch oder direkt bei uns im Büro, um dich über die Verhältnisse zu informieren und die letzten Details zu besprechen.

PRIVATBERGFÜHRER: CHF 1'650.00

Gift Vouchers

Schenke Emotionen und unvergessliche Momente in den Bergen!
Wie wär's mit Heliskiing, Gorge Adventure, Breithorn oder einem Skikurs?

Bestelle Online einen Gutschein für all unsere Angebote!