Auf dem Dach der Schweiz

Dom 4'545 m ü. M.

(Eistour)

Der Dom ist mit 4‘545 m ü. M. der höchste Berg, der ganz auf Schweizer Boden liegt. Dieser majestätische Berg gehört zur Mischabelgruppe. Ausgangspunkt für diese Tour ist die Domhütte auf 2‘940 m ü. M.. Benannt wurde er zu Ehren des Domherrn von Sitten, Joseph Anton Berchtold.

Zum ersten Mal bestiegen wurde der Dom am 11. September 1858 von J. Llewellyn Davies, Johannes Zumtaugwald, Johann Kronig und Hieronymous Brantschen über den Nordwestgrat.

Diese wunderschöne, kombinierte Tour führt von Randa (1‘407 m ü. M.) über Wanderwege zur Domhütte (2‘940 m ü. M.). Dort beginnt dann die eigentliche Hochtour. Über den Festigletscher erreicht man das Festijoch (3723 m ü. M.) und von dort über die Nord Flanke den Gipfel.

Der Aufstieg über den Festigrat ist auf Anfrage möglich.

Dom
Dom 4'545 m ü. M
Dauer:

Ca. 5 - 6 Stunden Aufstieg ab der Domhütte  / ca. 5 Stunden Abstieg bis zur Domhütte

Daten:

Täglich ab Mitte Juli bis Mitte September (je nach Verhältnisse)

Anzahl Teilnehmer:

1 - max. 2 Personen

Programm:
  • Individueller Aufstieg ab Randa zur Domhütte. Dort triffst du deinen Bergführer am Vorabend.
  • Abendessen und Übernachtung in der Domhütte
  • Um ca. 03:30 (je nach Saison) Start der Tour mit deinem privaten Bergführer
  • Aufstieg: 5 - 6 Stunden
  • Abstieg bis zur Domhütte: Ca. 5 Stunden
  • Anschliessend individueller Abstieg zurück zum Ausgangspunkt nach Randa
Anforderungen:

Technik: +++

Ausdauer: *****

Anforderungstabelle

Für diesen anspruchsvollen Viertausender benötigst du eine sehr gute Akklimatisierung und Ausdauer! Du hast bereits einige 4000er bestiegen und Erfahrung im Klettern mit Steigeisen. Alpine Kletterei im 3. bis 4. Schwierigkeitsgrad ist für dich kein Problem.

Preis:

Mit einem Privatbergführer:

  • CHF 1'030.00 für eine Person
  • CHF 1'100.00 für zwei Personen

Für alle 2-tages Touren bitten wir um eine Anzahlung von CHF 100.00 (im Preis inkl.). Diese Anzahlung ist nicht rückerstattbar (auch nicht, wenn Du die Tour frühzeitig stornierst oder wenn das Wetter am gebuchten Datum schlecht ist und die Tour nicht verschoben werden kann).

 

Extra Kosten:
  • Übernachtung und Halbpension in der Domhütte für dich und deinen Bergführer: CHF 82.00 pro Person
  • Bahnfahrt Zermatt - Randa retour: CHF 28.40
  • Mietmaterial: Zwischen CHF 50.00 und CHF 70.00, erhältlich in einem Sportgeschäft in Zermatt
Durchführung oder Absage:

Hier geht es zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen - AGB

Material:

Bitte beachte die Materialliste

Anmerkung:

Bei der Besteigung des Doms handelt es sich um eine anspruchsvolle Hochtour.

Bitte teile uns bei der Buchung mit, welche Viertausender du schon bestiegen hast und welche alpinistische Erfahrung du sonst noch mitbringst. Wir empfehlen dir vorgängig eine Trainingstour mit einem Bergführer zu machen (Akklimatisation). Diese kann auch in einer Gruppe gemacht werden, sofern sich eine weitere Person dafür angemeldet hat.

Versicherung:

Ist Sache des Teilnehmers (Unfall- und Evakuationsversicherung)

WICHTIG!!

Bitte kontaktiere uns 2-3 Tage vor der Tour telefonisch oder direkt bei uns im Büro, um dich über die Verhältnisse zu informieren und die letzten Details zu besprechen.

PRIVATBERGFÜHRER: AB CHF 1'030.00

Gutscheine

Schenke Emotionen und unvergessliche Momente in den Bergen!
Wie wär's mit Heliskiing, Gorge Adventure, Breithorn oder einem Skikurs?

Bestelle Online einen Gutschein für all unsere Angebote!